Ausgelassene Kinder-Fasnächtler
An der Kinderfasnachts-Disco in Dällikon und an der Kinderfasnacht in Regensdorf herrschte am letzten Samstag ausgelassene und fröhliche Stimmung. Kunterbuntes Treiben war Trumpf.
An der Kinderfasnachts-Disco in Dällikon und an der Kinderfasnacht in Regensdorf herrschte am letzten Samstag ausgelassene und fröhliche Stimmung. Kunterbuntes Treiben war Trumpf.
Dällikon/Regensdorf. Veredelt wurde der familiäre Event am vergangenen Samstag in Dällikon durch die Gugge Chriesisteiknakker aus Würenlos. Zahlreiche Kinder-Fasnächtler, die davor schon in Regensdorf am Umzug dabei waren oder im GZ Roos feierten, setzten ihren Plausch-Tag in der Mehrzweckhalle Leepünt fort.
In Dällikon wurde zum zweiten Mal die Kinder-Fasnachts-Disco durchgeführt, an der sich die Begleitpersonen gleichermassen amüsierten. In zahlreichen Kostümen wirbelten, tanzten oder feixten die Teilnehmenden ausgelassen. Am Ende fanden sich weit über 150 Fasnachtsbegeisterte ein, allesamt gekonnt bis aussergewöhnlich oder ausgefallen kostümiert. Auffallend war eine rund zehnköpfige Gruppe, die als Hühner und Eier verkleidet auftrat. Im Vorjahr hatte gleichenorts eine Sippe als «Addams Family» die Blicke auf sich gezogen. In diesem Jahr gab es unter anderen auch Astronauten, Ritter, Prinzessinnen, Magierinnen oder Hexen zu bestaunen. Auch zu sehen waren aufblasbare Kostüme wie beispielsweise ein Schneemann, dem buchstäblich das Verschmelzen drohte.
Dann gab es noch eine geheimnisvolle furchteinflössende Gestalt, die im altertümlichen Schlafgewand inklusive Kerzenhalter aus Belle-Époque-Tagen auftrat. Die Frau mit der prägnanten Nase schilderte dem «Furrtaler» die geschichtlichen Hintergründe zu ihrem Kostüm und dessen Verbindung zu einem altherkömmlichen Abführmittel. An der Disco nahmen Kinder ab circa eineinhalb Jahren bis ins Oberstufenalter teil. Laut der Dälliker Organisatorin Ursi Meyer soll der Event als fixer Bestandteil im Terminkalender verankert bleiben und so zu einem Traditionsanlass wachsen. «Im letzten Jahr hatten wir bereits die Chriesisteiknakker aus Würenlos dabei und es war ein voller Erfolg. Deshalb engagierten wir sie auch für dieses Jahr», freut sich Meyer. Und die Gugge sorgte mit ihrem Gute-Laune-Repertoire für eine tolle Ambiance im Leepünt-Saal. Die Kinder kosteten vorab auch die Möglichkeit zur Konfettischlacht vollends aus.
Der organisierende Verein «Familien Dällikon» besteht aus rund 25 Familien. Der Verein führt das ganze Jahr hindurch Anlässe durch, darunter auch öffentliche Veranstaltungen wie ein Lichterumzug oder beispielsweise ein Crêpes-Stand an der Chilbi. Hinzu kommen Bastel-Nachmittage oder Wanderausflüge. «Wir sind im Dorfleben sehr aktiv und organisieren alles Mögliche», betonte Meyer. Die Organisatorin verkleidete sich selbst als «Mutter aller Drachen» in Anlehnung an «Game of Thrones». «Man passt sich der Familie an. Es ist natürlich toll, wenn eine ganze Familie unter einem Motto verkleidet ist, also ein Konzept dahintersteckt. Wie beispielsweise in diesem Jahr auch bei einer Piraten-Familie.»
Richard Stoffel
Lade Fotos..