Ein gelungenes Dorffest Dänikon
Das Dorffest 2024 in Dänikon gehört bereits wieder der Vergangenheit an - viele schöne Erinnerungen werden aber bleiben.
Wenn der Gemeindeschreiber von Dänikon, Lukas Kalberer, zum Pizzaiolo wird, dann ist Dorffest. Bild: sj
Das Dorffest 2024 in Dänikon gehört bereits wieder der Vergangenheit an - viele schöne Erinnerungen werden aber bleiben.
Dänikon. «Wir haben unser Ziel erreicht», zeigt sich Gemeinde- und OK-Dorffest-Präsident José Torche zufrieden. Es sei ein friedliches Fest gewesen, die Leute hätten sich gefreut und sich wohlgefühlt. Zudem hätten auch viele ehemalige Einwohner von Dänikon den Weg ans Fest gefunden und sich somit wieder getroffen. «Das vielfältige Angebot für alle Generationen und Interessen wurde sehr geschätzt», so Torche. Das grosse Angebot für die Kinder freute nicht nur diese, sondern die glücklichen Augen ihrer Sprösslinge natürlich auch deren Eltern. Das Wetter zeigte sich bis auf wenige Ausnahmen besser als angekündigt und bereitete dem Dorffest-OK nur in der Nacht vor dem Fest, wo ein Sturm in den Festgassen einiges beschädigte, Probleme, welche aber bis zum Beginn des Dorffestes souverän gelöst waren.
Bereits am Freitagabend waren viele Besucherinnen und Besucher zur Eröffnung des Festes gekommen und genossen einige gemütliche Stunden. Dem Publikum wurde vieles geboten, was auf grosses Interesse stiess. So zum Beispiel die Holzfäller-Show, Strassenkünstler oder auch die Konzerte. Natürlich trug der Schweizer-Sieg im Achtelfinal-EM-Spiel zur guten Stimmung bei, «aber die Leute wären auch am Fest geblieben, wenn die Schweiz verloren hätte», schmunzelt Torche. Voraussichtlich in sechs Jahren soll es dann wieder heissen, «herzlich willkommen am Dorffest in Dänikon», wo man sich an einem bunten Treiben erfreuen kann, mit Tanz, Musik, vielfältigen Speisen, Getränken und Attraktionen. Bis dahin können sich die Festbesucher an die schöne Zeit im Dorf erinnern, welche die Gassen zu einem einzigen Festplatz werden liess.
Der «Furttaler» mischte sich ebenfalls unter die Besucherschar und nimmt auf den Seiten 6 und 7 alle auf eine kleine Reise durch das Dorffest mit, welche nicht dabei sein konnten und auch alle jene, welche sich sicherlich anhand der Fotos gerne an die schönen Stunden am Fest erinnern. (sj)
Lade Fotos..