Bald wird es im Furttal wieder etwas "närrisch".
Bald ist es wieder soweit. Die eingefleischten und feierlustigen Fasnachtsfreunde im Furttal freuen sich auf die fünfte Jahreszeit. Den Auftakt zum närrischen Treiben macht Buchs.
FURTTAL. Am Samstag, 1. Februar, erfolgt in Buchs der Auftakt der Furttaler Fasnachts-Aktivitäten. Und zwar unter dem Motto «Weltall». Das närrische Treiben beginnt mit dem Kinderumzug ab der Post um 14.30 Uhr (Besammlung 14 Uhr). Anschliessend steht die grosse Kinderfasnacht im Gemeindesaal an der Drisglerstrasse 1a (Pemo-Arena) im Programm. Dort werden die Feierlichkeiten mit Guggenmusik, Food, Getränken sowie einem DJ und dem drei Meter hohen Kinderpanda veredelt.
Direkt im Anschluss folgt ab 20 Uhr die grosse Fasnachtsparty. DJ Riga-cee wird wie im Vorjahr die Stimmung mit seinem Sound anheizen. Insgesamt sind fünf Guggen anwesend, drei davon am Kinderumzug und am Abend sind es dann insgesamt gar fünf. Die Buchser Fasnacht wird auch in diesem Jahr von «Waynes Buchs ZH» organisiert.
Eine Woche nach Buchs folgt närrisches Treiben in Regensdorf und Dällikon. In Regensdorf organisiert die IG Fasnacht zum 20. Mal zusammen mit dem GZ Roos, den Pfadis Altburg und Alt-Regensberg die Kinderfasnacht. Von 10 bis 12.45 Uhr gibt es das Kinderschminken im Zentrum Regensdorf mit anschliessendem Umzug durchs Dorf ins GZ Roos, wo es dann kostenlose Verpflegung gibt. Ebenso folgt im GZ Roos für die Kinder eine Maskenprämierung sowie ein Unterhaltungsprogramm im Saal.
Fasnachts-Disco für Erwachsene
Auch in Dällikon gibt es gleichentags eine opulente Fasnachtsparty. Der «Verein Familien Dällkon» wagt sich nach zwei erfolgreichen Jahren Kinderfasnachts-Disco zusammen mit der Amadeus Entertainment AG an einen Kinderfasnachtsumzug durch Dällikon. Der Kinderumzug startet um ca. 14.15 Uhr auf dem Pausenplatz beim Leepünt. Unter den stimmungsvollen Klängen der 'Igla-Gugger' aus Landquart wird einmal durchs Oberdorf gezogen. Die genaue Route ist noch wetterabhängig. Das Festende der Kinderfasnacht ist für ca. 16 Uhr vorgesehen. Vor Ort wird es einen Kiosk geben. Ab 20 Uhr steht dann im MZG Leepünt eine Fasnachtsdisco für Erwachsene ab 18 Jahren im Programm. Im Flyer dazu heisst es: «Kostümwettbewerb und Barbetrieb mit Musik von DJ Philippe Fierce bis in die späten Nachtstunden. Partystimmung garantiert - wie eine Fasnacht eben sein sollte.» Kostümiert ist der Eintritt gratis, ansonsten sind zehn Franken zu entrichten.
Otelfingen als Nachzügler
Den Abschluss des närrischen Treibens im Furttal macht Otelfingen. Am Samstag, 15. März, steht da die Kinderfasnacht von 14 bis 17 Uhr im Programm. Ein Umzug beginnt und endet beim Gemeindehaus, wo auch ein Kinderzvieri vorgesehen ist. Begleitet wird der Umzug von den Los Guggos aus Oberglatt, die anschliessend noch ein Guggenkonzert auf dem Gemeindehausplatz geben. Es gibt eine Festwirtschaft, wobei das organisierende Forum Otelfingen den Kindern Zvieri und Punsch offeriert.
Richard Stoffel